Zur Person:
Nach Maschinenbau-Studium und Promotion hat der gebürtige Stuttgarter in verschiedenen Beratungs- und Managementfunktionen im Technologie- und Innovationsmanagement gearbeitet. Seit 2019 ist er bei TIM Consulting für die Themenfelder "Technologiebasierte Neugeschäft-Generierung" sowie "KI-gestütztes Foresighting" mitverantwortlich.
Zum Vortrag:
Die EU hat ein Verbotsverfahren für Poly- und perfluorierte Alkylsubstanzen (PFAS) auf den Weg gebracht - viele Industrieunternehmen sind aktuell jedoch noch von PFAS abhängig. Mit dem Ziel, mögliche PFAS-Substitute zu identifizieren, hat TIM Consulting in einer Metastudie für die Forschungsvereinigung Antriebstechnik des VDMA (FVA e.V.) über 25.000 aktuelle Forschungsarbeiten KI-basiert ausgewertet.
Die in Stuttgart ansässige Managementberatung TIM Consulting berät Industrieunternehmen und industrienahe Organisationen bei technologiestrategischen Fragestellungen, beispielsweise durch Identifikation und Analyse neuer Technologie- und Marktfelder. Dabei kommen KI-gestützte Software-Werkzeuge zum Einsatz, die TIM Consulting selbst entwickelt.